0176 20 66 47 42 hallo@frau-winter.de

Beratung & Therapie

1:1 Beratung & Therapie

 Erlaube dir die therapeutische Unterstützung, die du auf deinem Weg zu dir brauchst. Du bist es wert!

 Als systemische Therapeutin, zertifizierte psychologische Beraterin und angehende Psychologin begleite ich dich…

  • in schwierigen Situationen und Krisen
  • auf deinem Weg zu mehr Klarheit und Authentizität 
  • bei der Entwicklung neuer Denk- und Handlungsmöglichkeiten
  • auf der Suche nach mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge
  • bei der Stärkung deiner Widerstandskraft und Aktivierung deiner Ressourcen
  • bei der Aufarbeitung deiner Verletzungen und Prägungen
  • auf deiner Reise zu einer bedürfnisorientierten Elternschaft

Du hast noch Fragen oder verspürst den Wunsch, mich kennenzulernen? Dann vereinbare direkt einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

Jetzt Termin anfragen

Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage…
Wenn es doch nur so einfach wäre — oder? Was uns die Märchen unserer Kindheit nämlich verheimlicht haben, ist, dass die eigentliche Geschichte eines Paares erst am Ende des Märchens beginnt.

Insbesondere wenn aus einem Liebespaar ein Elternpaar wird, kann das eine Beziehung mächtig durchrütteln und manchmal ist es unglaublich schwer allein aus dem Liebesdickicht herauszufinden. In meiner Arbeit als systemische Paar- und Familientherapeutin i.A. begleite ich Paare durch schwierige Zeiten: Mal als Dolmetscherin, mal als Brückenbauerin, mal als Mediatorin, mal als Liebesreanimateurin, mal als Impulsgeberin und manchmal einfach nur als Raumhalterin für Prozesse.

Eine Paartherapie ist besonders dann wichtig, wenn sich die Konflikte negativ auf euren Lebensalltag und die psychische Gesundheit auswirken. In dem Fall kann die Paartherapie der Weg aus einem Teufelskreis sein, der allein nur schwer zu durchbrechen ist.

Systemische Familientherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, dessen Schwerpunkt auf dem sozialen Kontext gewisser Schieflagen und Störungen in der Familie liegt. Das bedeutet, dass wir in der Familientherapie nicht nur auf den einzelnen Menschen schauen, sondern auf die Interaktionen zwischen den Mitgliedern der Familie und deren sozialer Umwelt. Probleme werden nicht als Eigenschaften einzelner Personen gesehen, sondern als Ausdruck der aktuellen Kommunikations- und Beziehungsbedingungen in einem System.

Auch in Fällen eines vorübergehenden Ungleichgewichts aufgrund von Trennung, Trauer oder anderen Krisen unterstützt die Familientherapie dabei, die Last nicht allein tragen zu müssen und das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Seit 2020 betreue ich Paare und Familien auch online. Paare und Familien aus Rostock und Umgebung finden mich darüber hinaus in meiner Warnemünder Praxis.

Eine Therapiesitzung dauert zwischen 60 Minuten und 90 Minuten, was sich manchmal erst spontan im Prozess entscheidet. Die meisten meiner Sitzungen, insbesondere die Paarsitzungen, dauern 90 Minuten, damit jeder ausreichend Zeit und Raum bekommt — und auch, weil systemische Methoden keinen Zeitdruck mögen.

 

60 Minuten: 85 Euro
90 Minuten: 120 Euro

zzgl. 19% Mwst.
 
Die von mir angebotene psychologische Beratung und systemische Therapie wird von Krankenkassen nicht übernommen, weshalb sich mein Angebot ausschließlich an Selbstzahler richtet. Du erhältst am Monatsende eine Rechnung über alle Sitzungen, die stattgefunden haben, die du bequem per Überweisung oder Paypal begleichen kannst.
 
Für Termine, die innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin abgesagt werden oder die nicht wahrgenommen werden, berechne ich das vollständige Honorar. Als Mutter weiß ich allerdings auch, dass nicht alle Verhinderungsgründe 24 Stunden vorher absehbar sind. Für solche Fälle habe ich bisher immer Lösungen gefunden, die für beide Seiten zufriedenstellend waren.

Saphia N.

“Mit Romy zu arbeiten, bedeutet für mich Sicherheit. Die Sicherheit, dass ich wachsen darf und das in meinem Tempo. Ich weiß, dass ich nach jeder Sitzung mindestens eine Tür geöffnet habe, die ich ohne Romy nicht einmal gesehen hätte. Ich bin dankbar dafür, dass ich mit Romy eine Unterstützung gefunden habe, mit der ich meine Knoten lösen, Fragen klären und weiterführende Fragen stellen kann. Ihre Fragen sind es, die mir jedes Mal meine Augen öffnen und meine Blickrichtung ändern. Für mich ist Romy unglaublich wertvoll und ich werde auch nach einem Jahr regelmäßigen Sitzungen und dem weiten Weg, den ich schon gehen durfte, weiterhin mit ihrer Unterstützung wachsen.”

Anna M.

„Vor dem ersten Termin war ich grundsätzlich eher kritisch eingestellt, da ich es zunächst befremdlich fand, mein Inneres zu öffnen, ohne von seinem Gegenüber etwas zurück zu bekommen. Romy hat mir aber gezeigt, dass es sehr wohl möglich ist und noch nicht einmal stimmt — denn ich habe viel mehr als erwartet von Romy zurückbekommen!
Durch Romy habe ich mich aufgefangen und vor allem begleitet gefühlt. Romy hört zu und ist da. Sie hat mir Halt gegeben in einer Zeit in der ich mich sehr einsam gefühlt habe. Romy hat Wärme und Ruhe in unsere Gespräche gebracht, wodurch ich mich öffnen und wohlfühlen konnte. Die ins Gespräch einfließenden unbequemeren Fragen und Vergleiche haben daran nichts geändert. Im Gegenteil, dadurch habe ich die Möglichkeit eines Sichtwechsels bekommen. Ihr gelingt der Spagat zwischen dem Erschaffen einer liebevoll-freundschaftlichen Atmosphäre und dem professionellen Beraten in meinen Augen so sehr. Ich bin sehr dankbar und es gibt mir große Sicherheit, zu wissen, mich an Romy wenden zu können.“

Deborah A.

“Es ist einfach wahr, wenn ich sage, dass Romy mich durch die schlimmste Zeit meines Lebens begleitet hat. Konstant aber nicht aufdringlich stand sie mir immer zur Seite, wenn ich sie brauchte. Ihr einfühlsames Wesen kombiniert mit ihrem reflektierten analytischen Geist hat mich manches Mal aus der absoluten Panik direkt in die Ruhe zurück gebracht, die sie unter anderem auch ausstrahlt. Sie war als Begleiterin in den unterschiedlichsten Bereichen (von Ehekrise, über Lebensbedrohende Krankheiten bis hin zur Selbstverwirklichung und Zeitmanagement) immer geduldig, demütig, einfühlsam und dennoch niemals übergriffig oder zu laut mit ihrer eigenen Meinung. Vielmehr verhalf sie mir dazu, den Blick nach Innen zu richten, in mich hineinzufühlen und irgendwo in mir die Antwort und die Lösung zu finden.
Romy ist eine Expertin im Bereich Mentoring, weil sie es schafft, klientenzentriert zu agieren und weiß, dass die Klient*innen die eigentlichen Expert*innen für die eigene Situation sind. Ihre Fähigkeiten nutzt sie, um ihnen genau das klar zu machen. Hier trifft Kopf auf Herz und Wissen auf
unkonventionelle Nächstenliebe.“

Jule & Willi

„Wir sind uns beiden sehr dankbar, dass wir den Schritt gewagt haben und uns immer wieder diesen ‘Raum’ & diese begleitete Zeit zu zweit schenken. Die Paartherapie mit Romy hilft uns in diesem sehr herausfordernden Jahr enorm und ist eine wichtige Ressource für uns als Paar geworden. Zwischen zwei kleinen Kindern, einem Hausbau, Schichtdienst und einer Selbstständigkeit finden wir auf diese Weise die Zeit, auch in tiefere Themen einzutauchen & Hindernisse aufzudecken und fühlen uns dabei jedes Mal wertschätzend, verständnis- und liebevoll von Romy unterstützt.”

Hannah & Martin

“Die glücklichste Veränderung unseres Lebens, das Wachstum unserer Familie, führte zu einigen Wachstumsschmerzen zwischen uns als Paar. Wie in jeder Beziehung gab es auch vor unserer Zeit als Eltern Krisen und Auseinandersetzungen. Damals erlernten wir selber Methoden wie wir mit diesen Krisen umgehen konnten. Doch zu dem Zeitpunkt als wir Romy anschrieben, reichten diese nicht mehr aus um konstruktiv mit den Dingen, die immer wieder zwischen uns standen, umzugehen.
Durch Romy fühlten wir uns abwechselnd mehr gehört und schienen einander auch mehr verstehen zu können. Sie erweiterte unsere Methoden. Sie war weder auf “meiner” oder “deiner” Seite, sondern immer auf “unserer” Seite. Sie war geduldig und wir hatten immer das Gefühl, dass es ihr persönlich ein Anliegen war, dass wir das hinbekommen. Wir freuen uns sehr Romy gefunden zu haben und sind richtig wirklich dankbar für ihre Zeit und ihr Engagement in unserer Sache! Zudem haben wir jetzt das gute Gefühl, dass, wenn es nochmal holprig werden sollte, wir jemanden haben, von dem wir wissen, dass sie uns helfen kann. Vielen Dank!”

Birte & Konrad

„Mit Romys Hilfe haben wir es geschafft, durch das dunkelste Kapitel unserer Ehe zu gehen. Nachdem ich die Äffare meines Mannes aufgedeckt hatte, stand meine Welt Kopf, ich fiel in ein sehr tiefes Loch und doch musste ich für unsere beiden kleinen Kinder stark sein. Es war der richtige Schritt für mich, für unsere Ehe, mich Romy anzuvertrauen – ich bin sicher ohne ihre Hilfe und reflektierte Art wären wir sicherlich getrennt. Sie hörte mir in erster Linie zu, lenkte meine Gedanken auch mal in andere wertvolle Richtungen und half mir sehr durch fundierte psychologische Begründungen. Jedem, der in einem Tief feststeckt, kann ich es nur empfehlen mit Romy zu arbeiten – sie stellt sich ganz auf ihren Gegenüber ein, kann dabei aber auch kritisch und sachlich bleiben und ist durch ihre tolle Art einfach eine super Unterstützung ok schwerer Zeit. Danke Romy, dass du uns durch unser Tief begleitet hast, wir können stolz behaupten unsere Ehe ist stabiler denn je, wissen wir jetzt genau auf was wir achten müssen und auf was es ankommt im Leben und im täglichen Miteinander!“

Ruben & Stella

„Mit ihrer so feinfühligen und professionellen Art hat uns Romy geholfen wieder näher zusammen zu finden.
Hierbei immer uns als Eltern und Ehepaar im Blick, ohne dabei unsere individuellen Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren.
Gemeinsam mit ihr haben wir nachhaltige Strategien zu unserer Kommunikation und Beziehungsarbeit erarbeiten können, deren positiven Effekt wir nun in Konfliktsituationen deutlich spüren.
Wir sind unendlich dankbar für ihren ehrlichen und aufrichtigen Umgang, der stets auf Augenhöhe stattfindet!
Danke für alles!“